Parkdeck Landesgartenschau Deggendorf
Wettbewerb 2008, 1.Preis, mit K1 Landschaftsarchitekten. Realisierung 2011 bis 2014
Das Parkdeck wird als städtebauliche Infrastruktur im Landschaftsraum aufgefasst: Mit einer Längsausdehnung von 345 Metern verläuft das Gebäude längs des Hochwasserdeichs, unterquert eine Bundesautobahn und verbindet den Stadtpark mit der neuen Fußgängerbrücke über die Donau. Diese Fußgängerbrücke wurde ebenfalls im Zuge der Landesgartenschau von raumzeit realisiert.

Der Geländesprung entlang des Hochwasserdeichs wird genutzt, um das große Bauvolumen im Landschaftsraum verschwinden zu lassen. Auf dem Dach des Parkdecks kann so ein neuer öffentlicher Park entstehen: Die sogenannten Deichgärten, die als zentraler Bereich der Landesgartenschau 2014 von K1 Landschaftsarchitekten gestaltet worden sind. Mit dem begrünten Dach des Parkdecks wird die Parkplatzfläche langfristig als Landschaftsraum zurückgewonnen.

Zum Deich hin scheint das Parkdeck im Baugrund zu verschwinden wie eine Tiefgarage. Auf der Landseite tritt es hingegen als bauliche Geländekante in Erscheinung. Die Fassade an dieser Seite ist durch leichte Knicke in drei Abschnitte gegliedert. Eine großzügige Freitreppe führt von der Festwiese im Norden auf die Deichgärten.

Die Fassade des Parkdecks ist aufgrund ihrer Länge nicht in Gänze sofort und frontal erfassbar, sondern wird sequenziell in der Bewegung wahrgenommen. Der parametrisch gefasste Fassadenentwurf reagiert auf diese Situation, indem er wechselnde gestalterische Reize auf unterschiedlichen Maßstabsebenen und unter verschiedenen Blickwinkeln auslöst

Die Fassade besteht aus Aluminiumstäben (Hohlprofilen), die in vier Ebenen hintereinander gestaffelt sich so verschränken, dass rautenförmige Öffnungen entstehen. Dieses Muster nimmt man von Nahem so wahr, dass die einzelnen Fassadenstäbe in ihrer Anordnung in der Tiefe hintereinander gelesen werden. Aus größerem Abstand wird das übergeordnete Wellenmuster auf der Fassade erkennbar.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19